Willkommen im Felsentor

Die Stiftung Felsentor wurde 1999 von Zen-Priester Vanja Palmers und dem Benediktinermönch Bruder David Steindl-Rast ins Leben gerufen. Ihr Ziel war und ist es, an diesem speziellen Ort eine Stätte der Begegnung zu schaffen. Begegnung mit Menschen, Tieren, der Natur, sich selbst und letztlich mit dem grossen Geheimnis, welches viele und keinen Namen hat.

Als spirituelles Zentrum bemühen wir uns in Lehre und Praxis um ein harmonisches Verhältnis zwischen Menschen, Tieren und dem gesamten Ökosystem. Die Schönheit und Abgeschiedenheit des Felsentors bieten dafür einen natürlichen und unterstützenden Rahmen.

Wir kultivieren hier einen Ort der lebendigen Zen-Praxis in der Linie von Kobun Chino Otogawa Roshi, sind dabei gleichzeitig offen für alle Wege und Traditionen, welche sich für das Wohl des Ganzen einsetzen.

Zum Felsentor gehört ein Seminarhaus, ein Zendo (japanische Meditationshalle), eine Tierschutzstelle sowie ein Gartencafé, in dem sich Wanderer eine Pause gönnen und sich mit Getränken und kleinen Angeboten stärken können. Der Bio-Bauernhof Frohmatte (300 Höhenmeter unterhalb des Felsentors) versorgt uns mit qualitativ hochwertigen Nahrungssmitteln, die nachhaltig und unter Berücksichtigung ethischer Aspekte angebaut werden. Neben einem vielfältigen Kursprogramm bieten wir auch die Möglichkeit, für eine kürzere oder längere Zeit mit der Hausgemeinschaft mitzuleben und mitzuarbeiten.

Mögen alle Wesen glücklich sein!