Zurück zu allen Veranstaltungen

Retreat zur Entwicklung der 9 Stufen geistiger Ruhe und Konzentration


Im Buddhismus spielt die Achtsamkeits Praxis eine fundamentale Rolle. Wer Achtsamkeit praktiziert, ist sich des Samsara, des immerwährenden Kreislaufs der Existenz, gewahr und kann deshalb bewusst sein eigenes Leben für das eigene und das Wohl aller fühlenden Wesen gestalten.

Unser Geist ist unglaublich kraftvoll. Er hat die Fähigkeit zu einsgerichteter Konzentration, zu Bewusstheit, Wachsamkeit und Gelassenheit. Aber normalerweise verhält sich unser Geist eher wie ein Affe. Er springt hierhin und dorthin und ist entweder aufgeregt und nervös oder dumpf und schläfrig. Während des Retreats üben wir Shamata, in der Konzentrations- Fähigkeit unseres Geistes.

Zwischen der Meditation und Lujong Yoga- Übungen, praktizieren wir die Rezitation des hungersilbigen Mantras des Vajra-Sattva zur Karma-Reinigung. Sie ist eine wirksame alte Methode aus dem Tantrayana des tibetischen Buddhismus und sie hilft uns, alte negative Muster im Unterbewusstsein zu reinigen. Damit bauen sich die heilsamen Eigenschaften wie die innere Ruhe, die liebende Zuneigung und das Mitgefühl, in uns natürlicher Weise auf.

Eine Stunde Arbeitsmeditation pro Tag (Samu/Karma Yoga) ist integraler Bestandteil bei allen Aufenthalten im Felsentor.

Lharampa Tenzin Kalden
Tibetischer Mönch und Gelehrter. Er studierte 17 Jahre lang an der Klosteruniversität Sera, Südindien, und schloss das Studium der fünf großen Wissenschaften des Buddhismus ab. Er erlangte den Titel des Rabjampa und erreichte die hohe akademische Stufe der Gelug-Tradition, Lharampa. Er erlangte einen westlichen Master Abschluss in unterreligiösen Spiritualität. In Lu Jong Yoga wurde er vom tibetischen Arzt und Lama, Tulku Lobsang, unterrichtet. Seit 7 Jahren unterrichtet der tibetische Mönch die buddhistische Philosophie, Psychologie, Meditation und Yoga an den Interessenten.Lharampa Tenzin Kalden unterrichtet in Deutsch!


 

Kosten

Beitrag für die Lehrenden
Lehrerhonoror: CHF 250.- Bitte in bar mitbringen.

Aufenthalt im Felsentor
CHF 285 (95/Tag) im Mehrbettzimmer
CHF 360 (120/Tag) im Doppelzimmer
CHF 450 (150/Tag) im Einzelzimmer, falls verfügbar
zzgl. Kurtaxe: CHF 8.10 (2.70/Tag)
Im Anmeldeformular hast du die Möglichkeit, uns über Allergien oder Spezielles zu informieren.


Felsentor-Küche
Gebäude und Gartenanlagen