Zurück zu allen Veranstaltungen

Einfach nur Gehen – Zen des Wanderns


Wenn wir mit andern gehen, hat die kollektive Achtsamkeitsenergie, die wir dabei erzeugen, eine grosse Kraft. Sie ist heilsam für alle. Gehen wir zusammen, erzeugen wir zusammen Achtsamkeitsenergie und gelangen nach Hause ins Hier und Jetzt. Dann können wir das Paradies direkt unter unseren Füssen spüren und sehen, dass es uns überall umgibt.

(Thich Nhat Hanh)

In diesem Retreat verbinden wir die Übung des Sitzens (Zazen) mit Wandern. Wir üben uns im achtsamen Gehen in der Berglandschaft rund ums Felsentor. Wir sind nicht zu einem bestimmten Ziel unterwegs, sondern jeder Schritt ist ankommen, bei uns und in der Natur. Mit allen Sinnen wahrnehmen, staunen, sich freuen, nicht getrennt sein.
Der Tag beginnt und endet mit Zazen (Sitzen in der Stille). Tagsüber werden kürzere oder längere geführte Wanderungen und achtsames, langsames Gehen angeboten. Am Vormittag treffen wir uns zu einem Vortrag und austauschenden Gespräch. Auf Wunsch sind Einzelgespräche (Dokusan) mit dem Lehrer möglich. Ansonsten schweigen wir während des ganzen Kurses und werden dabei vom Schweigen der Berge unterstützt.

Eine Stunde Arbeitsmeditation pro Tag (Samu/Karma Yoga) ist integraler Bestandteil bei allen Aufenthalten im Felsentor.

Othmar Wüest
Begegnung mit dem Buddhismus als junger Praktikant in einem Entwicklungsprojekt in Nepal und Aufnahme der meditativen Praxis des Sitzens in Stille. Vor 30 Jahren Einführung in die Zenpraxis durch Künstler und Zenmönch Chris Selig. Danach Schüler von Vanja Palmers. Von ihm ordiniert in der Tradition von Kobun Chino Roshi und als Zen-Lehrer autorisiert. Familienmensch, pensionierter Laborleiter und seit Juni 2018 Leitung des Zendo am Fluss.
www.zendoamfluss.ch


 

Kosten

Beitrag für die Lehrenden
Dana (frei gewählter Geldbetrag für die Lehrperson). Bitte in bar mitbringen.

Aufenthalt im Felsentor
CHF 285 (95/Tag) im Mehrbettzimmer
CHF 360 (120/Tag) im Doppelzimmer
CHF 450 (150/Tag) im Einzelzimmer, falls verfügbar
zzgl. Kurtaxe: CHF 8.10 (2.70/Tag)
Im Anmeldeformular hast du die Möglichkeit, uns über Allergien oder Spezielles zu informieren.


Felsentor-Küche
Gebäude und Gartenanlagen

 
 
 
Frühere Veranstaltung: 15. Juli
Zazenkai