Zurück zu allen Veranstaltungen

Sommer-Sesshin


Zen ist das Leben selbst. Die Praxis des Zen ist das aufmerksame bewusste Sein. Es ist ein Weg unabhängig von Konfessionen. Wir lassen unsere Konzepte und Meinungen auf sich beruhen und öffnen uns der Kraft der Gegenwärtigkeit. Dies erschafft einen Raum, in dem sich unser Innerstes selbst erkennen kann.
Mehrere Praxiszeiten von 60-120 Minuten strukturieren den Tagesablauf. Die einzelnen Praxiszeiten sind in 2-4 Sitzzeiten aufgeteilt, abgewechselt mit langsamem oder zügigem Gehen. Ergänzend gibt es Vorträge und die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Kursleiter.
Es gibt Körperübungen, Rezitation von Texten alter Zenmeister und Gitarrenklänge aus der Stille von Miguel Guldimann. Die Pausen zwischen den Blöcken stehen für individuelles Gehen in der Natur und für die innere Einkehr zur freien Verfügung. Die Sitzgelegenheiten wie Kissen, Bank oder Stuhl werden nach individuellen Möglichkeiten ausgewählt.
Das Retreat findet im Schweigen statt.

Eine Stunde Arbeitsmeditation pro Tag (Samu/Karma Yoga) ist integraler Bestandteil bei allen Aufenthalten im Felsentor.

Miguel Guldimann
Miguel Guldimann ist Musiker und Zenlehrer. Er begann 1990 mit der Zen-Meditation. Seit 2012 ist er Lehrer der Zenlinie «Leere Wolke» von Willigis Jäger. Er studierte klassische Gitarre. Bisher zeugen drei CDs von seiner Auseinandersetzung mit der Spiritualität in der klassischen indischen Musik und der schamanischen Musik des Amazonas. Heute geht es ihm in seiner Musik um den direkten Ausdruck aus der Stille. Seine Zenkurse begleitet er mit der Gitarre. Er ist Vater einer erwachsenen Tochter, lebt mit seiner Partnerin in Solothurn und unterrichtet an der Kantonsschule Solothurn klassische Gitarre.
www.zenmeditation.ch


 

Kosten

Beitrag für die Lehrenden
Dana (frei gewählter Geldbetrag für die Lehrperson). Bitte in bar mitbringen.

Aufenthalt im Felsentor
CHF 380 (95/Tag) im Mehrbettzimmer
CHF 480 (120/Tag) im Doppelzimmer
CHF 600 (150/Tag) im Einzelzimmer, falls verfügbar
zzgl. Kurtaxe: CHF 10.80 (2.70/Tag)
Im Anmeldeformular hast du die Möglichkeit, uns über Allergien oder Spezielles zu informieren.


Felsentor-Küche
Gebäude und Gartenanlagen